Ventilator aus Hochleistungsverbundwerkstoff optimiert durch Inspiration aus der Natur

Werkstoffe
Produktentwicklung

Der Ventilator ZAbluefin aus dem Hochleistungsverbundwerkstoff ZAmid® kommt als Nachfolger zum Stahlmodell. Durch das bionische Schaufelblatt ist er trotz weniger Materialaufwand leistungsfähig und ist unvergleichbar strömungsagil mit einem bis zu 7 % höheren Systemwirkungsgrad. Das System ist auf höchste Effizienz eingestellt und spart einen Großteil an Betriebskosten ein.

Der Kunststoffventilator ZAbluefin von ZIEHL-ABEGG wurde von der Natur inspiriert, um seine einzigartige Form zu erhalten. Hierbei wurden die Flügel der Eule und die Flossen des Buckelwals betrachtet, um unter anderem den Geräuschpegel im Betrieb zu senken. Der innovative Ventilator wurde im Jahr 2019 für den Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Produkt nominiert.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de