Modernisierung der Produktions- und Logistikprozesse

Metall
Herstellung

Die Schwank GmbH aus NRW produziert individuelle Komplettlösungen für gewerbliche und industrielle Heiz- und Klimasysteme.

Um Ressourcen zu schonen wurde u.a. die Produktionsinfrastruktur modernisiert. Ein Keramikofen ist nun mit einer Abgasnachverbrennungsanlage ausgestattet. Die Wärme wird jetzt u.a. für das Vorheizen des Ofens genutzt. Durch eine bessere Steuerung der Presse für die Keramikrohlinge konnte darüber hinaus auch die Präzision der Anlage verbessert werden, wodurch die Keramik-Platten heute dünner und exakter gepresst werden können. Allein durch diese Maßnahme spart das Unternehmen jährlich rund 18 Tonnen an Rohstoffen in Wert von 20.000€ ein.

Auch die Logistik und die Lagerhaltung sollten auf Verbesserungspotenziale überprüft werden. Durch die nun automatische Bestimmung der idealen Blechgrößen ist die Produktion in der Lage, Produkte mit weniger Verschnitt herzustellen. Dadurch reduzieren sich auch die unterschiedlichen gelagerten Bleche von 80 auf 67 Sorten. Jährlich entspricht dies einer Einsparung von 85 Tonnen Blech, was etwa einer Einsparung von 100.000€ entspricht.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de