iFactory - BMWs Strategie für ein einheitliches, digitales Produktionssystem

Digitalisierung
Gesamter Lebensweg

Die BMW iFactory ist die Strategie der BMW Group, um bis zum Jahr 2023 zwei Millionen Elektrofahrzeuge in Umlauf zu bringen. Die Umsetzung der iFactory erfolgt durch die weltweit interne Vernetzung aller relevanten Produkt-, Entwicklungs- und Planungsprozesse, welche die Basis für den Fertigungsprozess sowie die Lieferkette und Bestandsmanagement werden sollen. Die ortsunabhängige Zusammenarbeit, die vorausschauende Wartung und genutzte künstliche Intelligenz bilden damit den Schlüssel des Vorhabens. Weitere Vorteile in der Produktion bilden die hohe Reaktions- und Anpassungsgeschwindigkeit, welche schnell und sicher auf kurzfristige Änderungen vom Kunden ermöglicht oder auf spontane Versorgungsengpässe reagiert.

Die iFactory produziert nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft und nutzt Produktionsmaterial damit immer wieder neu. Damit werden beispielsweise die Metallverschnitte und -späne an anderen Enden wiederverwendet oder Abwärme in Kühlungen für das Heizen von Räumen genutzt.

Ziel der BMW Group ist es, alle in der Produktion anfallenden CO2 Emissionen bis zum Jahr 2030 um 80 Prozent zu reduzieren. Dies soll unter anderem mit der Nutzung regenerativer Energiequellen ermöglicht werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de