Ressourceneffizienz dank kürzerer Wege

Bauen und Gebäude
Herstellung

Die Giebeler GmbH aus Eschenburg-Wissenbach ist ein Familienunternehmen, das komplexe Präzisionsformen und neu entwickelte Kunststoffbauteile für die Automobilbranche herstellt und sich dabei auch auf Nachhaltigkeit und CO2-Einsparungen konzentriert.

Aufgrund sich ändernder Kundenansprüche wurde 2017 eine neue Werkshalle geplant. Durch den Neubau war es möglich, Maschinen zur Herstellung großer Teile neu zu gruppieren. Diese Maßnahme ermöglichte eine effektivere Nutzung von Ressourcen und verkürzt Wege für Rohstoffe, was wiederum den Energieverbrauch um 50 Prozent reduziert. Zusätzlich haben die Anschaffung neuer Maschinen und die Implementierung einer Wärmerückgewinnungsanlage den Energieverbrauch weiter reduziert, wobei die Abwärme der Maschinen nun für die Beheizung der Halle und Verwaltung genutzt wird. Insgesamt konnte das Unternehmen durch diese Maßnahmen eine CO2-Einsparung von rund 524 Tonnen pro Jahr erreichen.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de