Innovative Anlage zur Kaschierung von PVC-Profilen

Maschinenbau
Herstellung

Die Schüco PWS Kaschierungs KG hat auf Basis eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts eine neue vollautomatisierte Anlage zur Kaschierung von PVC-Profilen an ihrem Standort in Weißenfels geplant und umgesetzt. Ziel des Projekts war es, den bisher manuellen bzw. teilautomatisierten Prozess zu optimieren und Ausschuss zu reduzieren. Dadurch sollen Ressourcen- und Energieeffizienz in der Produktion verbessert werden.

Der Innovationscharakter des Projekts zeigt sich darin, dass es zum ersten Mal gelungen ist, einen bislang manuellen Prozess in der Branche zu automatisieren, Abfall in der Produktion zu vermeiden bzw. zu reduzieren und die Ressourceneffizienz bei der Produktion von PVC-Profilen zu steigern. Der ursprünglich entwickelte Demonstrator wurde nun erstmals in großtechnischem Maßstab umgesetzt. Durch die Umsetzung des Projekts kann eine Reduktion der CO2-Emissionen um 105 t CO2 pro Jahr erreicht werden. Die erfolgreiche Umsetzung bildet die Basis für die zukünftige Ausweitung auf elf weitere Produktionslinien am Standort, wodurch insgesamt eine CO2-Reduktion von bis zu 2.292 t CO2 pro Jahr erreicht werden kann.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de