Sparsame Lebkuchenherzen

Lebensmittel
Herstellung

Ein Lebkuchenhersteller erreicht erhebliche Einsparungen bei Rohstoffeinsatz und Energieverbrauch, nachdem er im Rahmen einer externen Beratung seine Prozesse optimierte.

So führte beispielsweise eine nahezu kostenfreie Anpassung im Produktionsprozess – die Verlängerung der Trocknungszeit der Teigrohlinge – dazu, dass sich der Ausschuss von Lebkuchenkerzen von 30 % auf weniger als 3 % reduzieren ließ. Einige im Rahmen der Beratung durch die Effizienz-Agentur NRW unterbereiteten Vorschläge waren für das Unternehmen zunächst mit Investitionen verbunden, die Einschätzungen hinsichtlich der Einsparpotenziale haben sich jedoch bestätigt.

 

So werden beispielsweise durch einen Wärmetauscher 40.000 kWh Energie aus der Abluft gewonnen. Auch der Wasserverbrauch konnte gesenkt werden.

Ebenso der Rohstoffverbrauch: Das Unternehmen setzt bei gleicher Produktionsmenge nun 1300 kg weniger Rohstoffe ein.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de