Verbessertes Kunststoffrecycling

Kunststoffe
Recycling

Ein Recyclingmaschinenbauer in Österreich verarbeitet Kunststoff besonders effizient zu Regranulat. Seine Kunststoff-Recycling-Technologie "Counter Current" wurde er im Rahmen des Wettbewerbs „Inventum“ vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie und dem Österreichischen Patentamt als „Patent des Jahres“ ausgezeichnet. Bei der 2014 patentierten Technologie wurde die Prozessführung in Schneidverdichter und Extruder so verändert, dass mehr Material in weniger Zeit umgesetzt werden kann. Der Prozess ist stabiler als bisher, da die nutzbare Temperaturbandbreite im Schneidverdichter vergrößert werden konnte. Kunststoffabfall kann auf diese Weise effizient zu Regranulat recycelt werden.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de