Die Firma Wittenstein SE stellt kundenspezifische Systeme und Lösungen in Bereich der mechatronischen Antriebstechnik her. Im Zuge der Digitalsierung hat das Unternehmen nach und nach Digitale Zwillinge ihrer Produkte eingeführt, die nun zur Entwicklung und Bereitsstellung von digitalen Diensten genutzt werden können. So finden Kund*innen im Wittenstein Service Portal maßgeschneiderte Informationen und Services zu nahezu allen Produkten des Unternehmens. Neben Produktdokumentationen, Tutorials, Zubehörinformationen, Nachfolgemodellen, Firmware-Dateien oder Kontaktdaten, können Kund*innen auch über das Portal Ersetzteile bestellen oder Inspektionen anmelden. Bestimmte Produkte, die mit der sogenannten Cynapse-Funktionalität ausgestattet sind, bieten darüber hinaus noch digitale Dienste wie Anomaliedetektion an.
Um die Nutzung der digitalen Services möglichst einfach für Kund*innen zu gestalten, setzte Wittenstein frühzeitig auf das Konzept der Verwaltungsschale (engl.: Asset Administration Shell, AAS). Über die AAS können Informationen und Dienste plattformneutral abgerufen werden, so dass der Integrationsaufwand für Kund*innen geringer ausfällt und keine potenziell abschreckenden Lock-In-Effekte entstehen.
Vorteile für Kund*innen bestehen u. a. in reduzierten Ausfallzeiten, höhere Anlagenproduktivität und höherer Produktionsqualität. Außerdem erleichter der zentralisierte Zugang die Informationsbeschaffung.
Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.
Tel.: +49 (0)30 2759506-505
E-Mail: zre-industrie@vdi.de