Eine Herausforderung für Herstellende von Reifenmontagelinien ist die Nachfrage nach Individuellen Felgen und Reifen in unterschiedlichen Größen. Um sicherzustellen, dass alle acht Sekunden ein vollständig montiertes Rad aus der Anlage hervorgehen kann, müssen sämtliche Umschaltvorgänge innerhalb dieses Zeitintervalls abgeschlossen sein – unabhängig davon, welches Rad als Nächstes bearbeitet wird. Da diese Umschaltprozesse nicht nur das Bewegen von Werkzeugen und Befestigungsvorrichtungen, sondern auch das Handhaben großer Gewichte beinhalten – beispielsweise wiegen 24-Zoll-Leichtmetallfelgen bis zu 30 kg pro Einheit –, hat das Unternehmen sich für moderne Antriebstechnologien entschieden.
Mit den neuen Antrieben gehen mehrere Effizienzsteigerungen einher. Neben der Hohen Taktung wird auch im Schaltschrank etwa 30 Prozent des Platzes eingespart sowie die anfallende Bremsenergie effizienter genutzt. Dank einer zentralen Einspeisung der Bremsenergie kann bis zu 22 Prozent der Antriebsenergie eingespart werden.
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