Entsiegelung von Schulhofflächen

Bauen und Gebäude
Herstellung
Nutzung

Im Zuge der Sanierung der Heinrich-Roller-Grundschule in Berlin wurden 44 % der Schulhofflächen entsiegelt und damit das Niederschlagswasserentgelt deutlich reduziert. Die entsiegelten Flächen wurden mit Rasensteinen befestigt oder als Sandspielflächen, Pflanzspaliere und Blumenbeete angelegt. Insgesamt konnten 1.460 m² entsiegelt werden. Gleichzeitig wurde eine Aufwertung der Schulhofflächen erzielt.

    Quelle(n):

  • Pfotenhauer, E., Hg. (2006): Ökologische Gesamtkonzept für den Um- und Ausbau der Heinrich-Roller-Grundschule Berlin-Prenzlauer Berg, Berlin, ISBN 3889611958.

Kontakt

Bei Fragen zum Thema „Gute-Praxis-Beispiele“ helfen wir Ihnen gerne weiter.

Tel.: +49 (0)30 2759506-505

E-Mail: zre-industrie@vdi.de