Ein Beispiel für Funktionsintegration in Leichtbaurädern für den Einsatz in Elektrofahrzeugen ist das vom Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF entwickelte Faserverbundrad mit integriertem Elektromotor. Diese Entwicklung hat im Jahr 2012 in der Kategorie „Umwelt“ den Preis für eine der besten Zukunftsideen im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ gewonnen. Bemerkenswert an diesem Leichtbaurad aus CFK ist, dass die Motorglocke mit dem inneren Bereich der Radachse verbunden wurde. Durch den Einsatz von CFK und Schaumkernen in den Speichen konnte die Masse reduziert und die Steifigkeit erhöht werden, so dass das Rad mit CFK-Glocke nur 4,9 kg wiegt. Im Vergleich zu einem Stahlrad entspricht dies einer Massenreduktion von 60 %. In das Rad wurden neben einem Elektromotor, der mit dem Rad verbunden ist, mehrere Sensoren integriert, um auf diese Weise weitere Einsparungen hinsichtlich Bauraum, Kosten und Aufwand für die Montage umsetzen zu können.
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