Das Verbundprojekt MetallKIDD ist eine vom VDI Technologiezentrum (VDI TZ) erstelle Potenziallandkarte, welches nachhaltiges Metallmanagement ermöglichen soll. Bis Ende 2023 sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gGmbH, das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung und die Folkwang Universität mit dem VDI TZ dabei, Potenziale von Künstlicher Intelligenz (KI) für eine Kreislaufwirtschaft zu nutzen.
Ein bisher großes Problem in der Verwendung von Metallen und Verarbeitung dieser stellt das Recycling dar. Ohne ein gezieltes Metallmanagement und Kreislaufdesign gehen bis zu 99% vom Metall im Wirtschaftsprozess verloren.
Das MetallKIDD soll dabei helfen, Metalle zu identifizieren, welche in KI-Anwendungen eingesetzt werden, um Probleme und Engpässe ausfindig zu machen und anhand von den gegeben Informationen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu optimieren und zu ermöglichen. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit fast 800.000 Euro gefördert.
Bei Fragen zum Thema „Innovationsradar“ helfen wir Ihnen gerne weiter.
Tel.: +49 (0)30 2759506-505
E-Mail: zre-industrie@vdi.de