Kunststoff ist ein vielseitiger Werkstoff. In Form von Verpackungen übernimmt das Material z. B. den Schutz von Waren. Doch die Herstellung von Kunststoffverpackungen ist ein ressourcenintensiver Prozess. Eine Möglichkeit, um Ressourcen zu schonen und Abfall zu vermeiden: werterhaltendes Recycling.
Mehr erfahrenDie Mitglieder des Industrie-Clubs Ressourceneffizienz waren am 19. Oktober 2023 zu Gast im BMUV. Bei einem Round-Table-Gespräch tauschten sich die Clubmitglieder mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke über aktuelle Chancen und Herausforderungen von Unternehmen im Bereich Ressourceneffizienz aus.
Mehr erfahrenBis 2030 sollen in der EU 55 % der Kunststoffverpackungen werterhaltend recycelt werden. Inwieweit sich Rezyklate für die Herstellung hochwertiger Verpackungsprodukte eignen und wann die Umstellung auf R-Kunststoffe für KMU wirtschaftlich sinnvoll ist, darüber informiert die VDI ZRE-Studie.
Mehr erfahrenDie 2014 erschienene VDI 4800 Blatt 1 ist die erste systematische Richtlinie für die Messung und Bewertung von Ressourceneffizienz. Nun wurde sie umfassend überarbeitet – und adressiert neben der Ressourceneffizienz jetzt auch ausdrücklich die Ressourcenschonung.
Mehr erfahrenDie Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien steigt. Doch was geschieht zukünftig mit ausgedienten Batterien und den Stoffen, die sie enthalten? Der neue VDI ZRE-Film zeigt, wie durch die Kombination zweier Verfahren Batterien aus E-Autos hocheffizient recycelt werden können.
Mehr erfahrenDie Entwicklung beeinflusst maßgeblich, welche Auswirkungen ein Produkt oder eine Dienstleistung im Verlauf des Lebenswegs auf die Umwelt hat. Methoden des Ecodesigns bieten eine Möglichkeit, den Einsatz von Rohstoffen durch eine ökologische Gestaltung zu senken und natürliche Ressourcen zu schonen.
Mehr erfahrenDie Umsetzung von Industrie 4.0 wird für KMU zunehmend zum wettbewerbsentscheidenden Faktor. Hierfür braucht es eine klare Bestimmung der eigenen Ausgangslage, um Perspektiven und sinnvolle Maßnahmen zu identifizieren. Für eine solche Analyse hat das VDI ZRE das Webtool „ReSET 4.0“ entwickelt.
Mehr erfahren
Teurer im Einkauf, keine Planungssicherheit, Qualitätsschwankungen. Das sind die häufigsten Gegenargumente, wenn es darum geht, den Einsatz von wiederaufbereitetem Kunststoff voranzubringen. Doch der Kunststoffmarkt ist im Umbruch – und verfügt über vielversprechende Potenziale.
Mehr erfahrenModerne Verfahren zum Recycling von Bauteilen und Werkstoffen sind ein wichtiger Baustein, um die Kreislaufführung von Produkten zu verbessern. Eine neue Kurzanalyse des VDI Zentrums Ressourceneffizienz (VDI ZRE) zeigt innovative Recyclingtechnologien und Verwertungsverfahren.
Mehr erfahren
Durch die Entwicklung von neuen Produkten erschließen Unternehmen neue Märkte und bestehen im Wettbewerb. Mit dem neuen Webtool „Ressourcenorientierte Konzeptbewertung“ des VDI ZRE lassen sich Produktkonzepte qualitativ bewerten und auf Basis unterschiedlicher Kriterien vergleichen.
Mehr erfahrenSie haben Fragen und benötigen weitere Informationen? Oder Sie haben bereits Maßnahmen zur Ressourceneffizienz umgesetzt?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Melden Sie sich gern bei uns mit Ihrem Anliegen, Informationen zu Ihren aktuellen Projekten oder weiteren Anregungen.